PORTRAIT

Mein Name ist Maria Skiada. 

 

Ich bin 1975 in Athen geboren und dort aufgewachsen. Seit über 12 Jahren lebe ich in der Schweiz und unterrichte seit bald 20 Jahren Neugriechisch als Fremdsprache und Literatur an Erwachsene. In der Schweiz habe ich unter anderem in der Volkshochschule in Zürich und Zug sowie am Erwachsenenbildung Zentrum (EBZ) in Zürich unterrichten dürfen.

 

Ich besitze einen Universitäts-Abschluss in Philosophie, Pädagogik und Psychologie und ein Master Diplom in Didaktik der Universität Athen. Im Frühling 2017 habe ich an der Universität Genf in Sprachendidaktik promoviert Die Doktorarbeit zeigt die Verwendung von authentischen Texten in der Fremdsprachdidaktik für Erwachsene auf. 

Am Prüfungszentrum Zürich bin ich zudem Prüferin der mündlichen Examen für das Zertifikat zum Nachweis von Griechischkentnisse. Auf wissenschaftlicher Ebene bin ich im ESREA Verein und im Hellenic Adult Education Association​ engagiert.

 

Seit vielen Jahren engagiere ich mich auch aktiv für das Griechische Theater in Zürich. Ich bin aktives Gründungsmitglied von Terrasse Ensemble.

©2018 HELLENIC CULTURE SCHOOL